Unter dem Motto „MINTmachen lohnt sich“ haben sich 5
Schülerinnen und 15 Schüler vom 10. - 14.10.2016 in Kooperation mit den Unternehmen Solihde IT Prozesse und Miele & Cie KG. mit dem Thema Produktentwicklung auseinandergesetzt.
Am Abschlusstag präsentierten die Teilnehmer/innen des Herbstcamps stolz die Ergebnisse ihrer Projektarbeit vor einer Jury, deren Vorsitz Martin Knabenreich, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH, übernahm.
Im Publikum saßen zudem rund 25 Familienmitglieder der Schüler/innen, welche der Einladung in die Fachhochschule Bielefeld gefolgt waren.
„Erstmalig wurde während des Herbstcamps ein unternehmensbasiertes Projekt bearbeitet, um den Teilnehmer/innen einen optimalen Einblick in die Berufswelt zu geben“ sagt Dr. Agnes Heinemann, zdi-Koordinatorin beim Verein experiMINT. Das Herbstcamp, welches durch experiMINT e.V. zusammen mit it’s OWL an der Fachhochschule Bielefeld veranstaltet wurde, bot den Schülerinnen und Schülern abwechslungsreiche Einblicke in die Studien- und Berufsmöglichkeiten im MINT-Bereich.
So erlebten die Jugendlichen neben der Projektarbeit eine spannende Woche an der Fachhochschule und der Universität mit Laborführungen, naturwissenschaftlichen Experimenten im teutolab-biotechnologie, Gesprächen mit Studierenden, einer Schnuppervorlesung sowie einem Bewerbungstraining auf Englisch.
Schülerinnen und Schüler, Unternehmensvertreter sowie Organisatoren sind sich einig: das Camp war ein voller Erfolg und soll im kommenden Jahr wieder stattfinden.