Die Musikbranche ist ohne Technik im weitesten Sinne nicht vorstellbar. Wie funktioniert ein Mikrofon, wie entsteht aus verschiedensten Klängen ein toller Sound, wie kann ich Musikinstrumente mit Hilfe von Elektronik verstärken? Diesen Fragen wurde im September am Gymnasium am Markt in Kooperation mit der Realschule Bünde-Mitte (04.-08. September 2023) sowie an den FvB-Schulen Bethel (25.-29. September 2023) in zwei inspirierenden Projektwochen nachgegangen. 32 MINT-begeisterte Schülerinnen und Schüler bekamen die Gelegenheit, verschiedene Aspekte der Musikwelt aus einer neuen Perspektive zu erkunden, wobei Handwerk und Technologie im Mittelpunkt standen.
Die jeweilige Projektwoche konzentrierte sich auf die Frage, wie Klänge erzeugt, aufgezeichnet und digital bearbeitet werden können. Erfahrene Musikpädagogen aus unterschiedlichen Fachgebieten (Schlagzeug, Bass, Tontechnik) leiteten den Kurs und schlugen mit den Jugendlichen die Brücke zwischen der Erzeugung von Klängen und ihrer digitalen Verarbeitung. Neben theoretischen Grundlagen wurde viel experimentiert: die Jugendlichen bauten aus Holz, Glas, Saiten und Rohren Klangkörper, z.B. einen E-Bass, ein Regenrohr, Glasorgeln und kleine Streichinstrumente. Berufsorientierung kommt in den Kursen von experiMINT nicht zu kurz. So waren es weitere Höhepunkte der Wochen, der Besuch des Unternehmens Nolte Küchen GmbH und im 2. Durchlauf Parker Hannifin GmbH. Die Teilnehmer*innen lernten die Azubis des Unternehmens kennen, die ihnen einen lebendigen Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten eines metallverarbeitenden Unternehmens gaben. Beim Betriebsrundgang wurden mit Handys faszinierende und vielfältige Klänge, z.B. Geräusche der Maschinen gesammelt, aus denen in den nächsten Tagen eigene Musikstücke geschnitten wurden.
Der erste Projektdurchlauf gipfelte in einem kleinen Konzert am Freitag, bei dem die Schülerinnen stolz ihre selbstgebauten Instrumente präsentierten. Zusätzlich dazu gab es einen „Klang-Parcour“, bei dem die Besucher der Abschlussveranstaltung genau hinhören und verschiedene Töne beschreiben durften. Die Ergebnisse und Erfahrungen dieser aufregenden Woche können sich sehen lassen. Anwesend waren Vertreter der Schulen, stolze Eltern der teilnehmenden Schülerinnen, das engagierte experiMINT-Projektteam sowie die Ausbildungsleiter der Firma Nolte Küchen.
Krönender Abschluss des 2. Projektdurchlaufs war ebenfalls ein kleines Konzert am Freitag im Forum der Sekundarschule Bethel vor mehr als 80 Gästen (Lehrkräfte der Schulen, Eltern, Mitarbeiter der Firma Parker Hannifin und vielen Klassenkamerad*innen). Die Teilnehmer*innen präsentierten stolz ihre selbstgebauten Instrumente und improvisierten damit– unterstützt durch Schlagzeug, Bass und Mischpult der Dozenten.
Die Projektwoche ist ein Angebot des experiMINT e.V. Ziel des Vereins ist es, Jugendlichen die Vielfalt der Berufschancen in den MINT-Fächern durch eigene Erlebnisse zu vermitteln. „Seit zwei Jahren ist es uns möglich, das Themenspektrum unserer Angebote um Berufe aus der Kultur zu erweitern“, sagt Imke Rademacher, langjährige Projektmitarbeiterin des Vereins. Durch die Kooperation mit Mitgliedern des Vereins „Klang!Festival – Junges Musiktheater Bielefeld e.V.“ konnte dieses neue Konzept entwickelt und professionell umgesetzt werden.