Zum ersten Mal hieß es am vergangenen Samstag im Rahmen des MINT4.OWL Projekts „Maschinenbau – this moves!“.
experiMINT e.V. veranstaltete in Kooperation mit der Gemeindebücherei Hiddenhausen und der Uni Paderborn erstmals dieses neue MINT-Erlebnis. Fünf Jugendliche lösten zunächst mit viel Eifer und Geduld das gestellte Zahlenrätsel. Es galt herauszufinden, wie Kräfte wirken und wie Energie umgesetzt wird. Dann wurde an den Modellgetrieben gedreht und gekurbelt und diskutiert, wie ein Getriebe funktioniert und welche Bauteile es braucht. Außerdem bemerkten die Jugendlichen sehr schnell, wo im Alltag, auch neben dem Auto, Getriebe genutzt werden.
Krönender Abschluss war natürlich das Demontieren des Getriebes in seine Einzelteile und das wieder zusammenschrauben. Da braucht man schon mal einen Hammer, wenn etwas klemmt oder ein Tuch, wenn ein gut geschmiertes Teil sein Fett an den Fingern hinterlässt...
Die Rückmeldung war allerdings sehr eindeutig: Es hat uns jede Menge Spaß gemacht bestätigen alle unisono.
Das freut natürlich auch Robert Ratzlaff von der Uni Paderborn, der maßgeblich diesen Workshop mitentwickelt hat. Wir sagen allen DANKE für die spannenden Stunden zum Thema Maschinenbau und freuen uns auf viele weitere MINT4.OWL-Erlebnisse im letzten Quartal 2023.