23. November 2021, 14:00- ca. 18.00 Uhr, Bertolt-Brecht-Gesamtschule, Löhne
Wie kann ich als Lehrkraft schnell und unkompliziert ein Video für Schüler*innen produzieren? Welche einfachen Mittel stehen mir zur Verfügung und wie wende ich sie an? Was macht ein ansprechendes und inhaltlich zielführendes Video aus?
Egal ob ein simples Experiment festgehalten oder ein Erklärvideo produziert werden soll: Wir zeigen Ihnen in kleinen praktischen Übungen, wie Sie mit dem eigenen Smartphone oder Tablet und kostenlosen Apps ein eigenes Video konzipieren, drehen, schneiden, mit Musik hinterlegen oder mit Texten versehen und anschließend den Schüler*innen zugänglich machen können.
Bei Abschluss des Workshops haben Sie die Grundlagen der Filmproduktion durch viele praktische Übungen anhand von zu filmenden Experimenten kennengelernt und können zu vermittelndes Wissen filmisch an Ihre Schüler*innen weiterreichen. Egal, ob im Distanzunterricht, in Vertretungsstunden, in Prüfungen oder zum Wiederholen von Unterrichtsinhalten – die Videos sind vielseitig dort einsetzbar, wo ein reales Experiment nicht umsetzbar ist.
Am Ende des Workshops halten Sie neben einem Teilnahmezertifikat ein eigenes Videos in Händen.
Das Dozenten-Team ist jung, kreativ und für seine Arbeiten bereits mit renommierten Auszeichnungen wie dem Deutschen Fernsehpreis, dem Webvideo Award und dem Grimme Preis belohnt worden.
Referenzen: https://www.outsidetheclub.de/, https://marketing.stratoflights.com/de/portfolio/,
https://www.ardmediathek.de/video/das/das-mit-fotograf-tobias-lohf/ndr-fernsehen/Y3JpZDovL25kci5kZS9jMDAxYjEyYy1kZTgxLTQ5ZTYtOTRhYy0zMWFmYmNlMTEyMzQ/
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos.
Mit finanzieller Unterstützung durch: In Kooperation mit:
Dr. Agnes Heinemann
0521 988775-25
heinemann@experimint.de
Anmeldefrist: 15.11.2021
Bitte tätigen Sie KEINE Anmeldung über die Kommentar-Funktion unten auf der Seite. Dort getätigte Einträge sind öffentlich sichtbar.