Wie stelle ich mir meinen Traumberuf vor? Was macht eigentlich ein/e Unternehmensberater*in? Was ist mir an einem Unternehmen wichtig?
Mit diesen und weiteren Fragen haben sich Schüler und Schülerinnen der Olof-Palme-Gesamtschule Hiddenhausen und der Ernst-Barlach-Realschule Herford innerhalb der Projektwoche bei der PETER-LACKE GmbH in Hiddenhausen beschäftigt. An mehreren Tagen durften sie die MINT-Ausbildungsberuf des/der Lacklaborant*in und des/der Produktionshelfer*in für Chemie schnuppern, die Arbeitsatmosphäre live erleben und nebenbei in die Rolle eines/einer Berater*in schlüpfen. In digitalen Meetings wurden die Jugendlichen von unserem Projektleiter Arno Widmann auf ihre Rolle als „Junior Unternehmensberater*in“ vorbereitet, indem sie mit ihm zusammen Begriffe wie "Corporate Identity" oder "Employer Branding" erörterten. Zusammen diskutierten sie Skills, die für eine sachliche und konstruktive Beratung essenziell sind.
Am ersten Tag malten sich die Junior Berater*innen ihren perfekten Arbeitsplatz aus. In Kleingruppen aufgeteilt schauten sie auf verschiedene Aspekte des Berufslebens, wie dem Arbeitsalltag, der technischen Ausstattung oder den Gemeinsamen Aktivitäten. In einer virtuellen Unternehmensführung hatten sie so auch direkt die Gelegenheit nach Übereinstimmungen mit den zuvor reflektierten Erwartungen zu suchen. Für viele Überraschend: PETER-LACKE ist ein multinationales Unternehmen "und das hier in Hiddenhausen? Krass!"
Am zweiten Tag erkundeten sie das Themengebiet des Marketing. Mit einem Workshop bewaffnet, stellten sie sich dem Schüler*innen Marketing des Unternehmens gegenüber. Welches Merkmal sticht aus Sicht der Junior Berater*innen besonders hervor? Ausgestattet mit den Basis-Werkzeugen eines Beratenden führten sie die Befragung der Mitarbeiter*innen von PETER-Lacke durch. Stichworte wie genug Gehalt, Weiterentwicklungsangebote und Wertschätzung fallen oft und die Schüler*innen beginnen, insbesondere über Social Media Marketing, Sponsoring von Vereinen, aber auch über Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu diskutieren. Später werteten wir die Befragung hinsichtlich der Alleinstellungsmerkmale aus. Ein sehr bereichernder und überraschend offener Tag im neuen Projekt "Junior Berater*innen bei PETER-LACKE GmbH".
Der Dritte Tag beginnt umso spannender. Ein Mitarbeiter mit Kamera filmt 2 Azubis von PETER-LACKE wie sie einen neuen Lack herstellen. Gezeigt wird der komplette Weg von Kundenauftrag bis zur Qualitätsprüfung, wobei sie die einzelnen Schritte der Produktion durchlaufen. Das Ansetzen des Farbgemischs, homogenisieren unter dem Rührapparat, aufsprühen auf Template mit einer Sprühpistole sowie die Kratz- und Schichtdickenprüfung werden ausführlich erklärt und auf einzelne Fragen auch direkt beantwortet. Besonders aufgefallen ist das gute Arbeitsklima. Die Mitarbeiter duzen sich, sind freundlich und schwärmen von der eigenen Kantine, dem Fitnessstudio und der spannenden Tätigkeit im Labor.
Der vierte Tag läutet die 2. Phase, Unternehmensberatung, ein. Hier arbeiteten sie in Kleingruppen an ihren Präsentationen, die sie bei der Abschlussveranstaltung vor dem Geschäftsführer und den Mitarbeitern halten werden. Zu Beginn darf jeder einen sogenannten Pitch über sein Lieblingsthema halten, der 3 Minuten Redezeit möglichst nicht überschreiten soll. Dies lockerte die Stimmung auf und bereitet schon einmal auf das Sprechen vor anderen Beteiligten vor.
Am letzten Tag überarbeiteten die Schüler*innen noch einmal ihre Präsentationen, übten in einer Generalprobe und konnten Selbstbewusst auf ihre Ergebnisse blicken. Von Nervosität war nichts zu bemerken, als die Abschlussveranstaltung startete. Souverän und Sicher stellten sie ihre Ergebnis vor versammelter Mannschaft der PETER-LACKE GmbH vor und erläuterten ihre Gedanken zu ihren Handlungsempfehlungen. Die Resonanz war großartig und eine wichtige Lektion konnten die Schüler*innen mitnehmen: „Meine Meinung wird ernst genommen!“. Wir sind gespannt welche Ideen der Junior Beratung beim Azubi-Marketing der Peter Lacke GmbH integriert werden.
Was hat das Unternehmen davon?
Heute stehen Unternehmen vor großen Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel oder der Digitalisierung. Es fehlt schlicht an Nachwuchs für die teils sehr spezialisierten Arbeitsvorgänge. Dem gilt es entgegenzuwirken.
Aber wie? Da kommen die Junior Berater*innen ins Spiel! Sie geben, stellvertretend für ihre Generation aktuellen Trends und Besonderheiten wieder und analysieren dabei welche Möglichkeiten und Kanäle das Unternehmen wie nutzen könnte, um neue Fachkräfte zu gewinnen.
Sie sind auch interessiert Junior Berater*innen zu engagieren und wollen von einer zielgruppengerechten Azubi-Marketing Analyse profitieren? Dann melde Sie ihr Unternehmen noch heute an. Einfach eine E-Mail an widmann@experimint.de. Wir freuen uns auf Sie!
Dieses Vorhaben wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Interessierte Unternehmen und Schulen können noch am Projekt teilnehmen und finden hier Informationen dazu.
Altersstufe: | Klasse 8 und 9 |
Zeitraum: |
31.01. - 04.02.2022, von 08:00-13:00Uhr |
Ort: | digital via Zoom |
Kosten: | Die Teilnahme ist kostenfrei |
Voraussetzung: | PC oder Laptop, Mikrofon und Kamera, stabiles Internet für die digitalen Kursinhalte |
Arno Widmann
Mobil: 0176-7288 5769
Tel: 0521 988775-28
widmann@experimint.de
Der Kurs findet online über Zoom statt.
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