Wie stelle ich mir mein Traum-Studium vor? Was macht die Universität Bielefeld besonders?
Diese und viele weitere Fragen stellten sich 9 Schüler*innen des Hans-Ehrenberg-Gymnasiums Bielefeld vom 18.-22. & 29.01.2021. Da ein Praktikum aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich war, absolvierten die Schüler*innen das Online-Projekt „Junior Berater*innen“ und bekamen mit vielen praktischen Aufgaben einen Einblick in die Studienmöglichkeiten der Universität.
Die fünf Mädchen und vier Jungen beschäftigten sich speziell mit den Studiengang Biologie und werden ergänzend dazu noch einen „Wiederbelebungs-Kurs“ im Schülerlabor Biologie-Hautnah besuchen. Das gesamte Projekt fand online von zu Hause aus statt, was den Spaß am Entdecken der eigenen Wünsche und Anforderungen sowie dem Recherchieren zu den Gegebenheiten an der Uni Bielefeld aber nicht minderte. Davor jeden Tag am Computer zu sitzen, hatten die Schüler*innen anfangs einige Bedenken, wie sie der Projektleiterin im Nachhinein berichteten. Dank vieler abwechslungsreicher Aufgaben, Teamarbeit, einem Bericht der Jungen Uni und einer Mitarbeiterbefragung wurde es aber nie langweilig. Ergänzend zum Biologie-Studium berichtete auch die Leiterin der MTA-Schule in Bielefeld von den Aufgaben des/der Medizinisch-Technischen Assistenten/in im Krankenhaus bzw. im Labor. Die Schüler*innen waren am Ende begeistert von den vielen Möglichkeiten, die die Uni Bielefeld bietet – nicht nur außergewöhnliche Studiengänge, sondern auch die vielen Sport- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Kantine begeisterten sie. Ihre Ideen, um weitere Schüler*innen auch über Social Media zu erreichen, fassten sie in einer Präsentation zusammen. Die Ergebnisse präsentierten sie den Mitarbeitern des Schülerlabors und der Jungen Uni. Die waren begeistert.
Die Teilnehmerin Madita hat das Projekt abschließend so beschrieben:
„Am meisten Spaß im Projekt haben mir die Befragungen des Professors, der Jungen Uni-Projektleiterin und der MTA-Schulleiterin gemacht, weil man da nochmal einen persönlicheren Einblick in die einzelnen Berufsfelder bekommen hat. Mir hat es Spaß gemacht Neues über die Uni Bielefeld zu erfahren, da ich von vielen Angeboten der Jungen Uni oder auch von den zahlreichen Sportangeboten noch nichts wusste. Ich fand es gut Teil des Projektes zu sein und als Schülerin bei den Vorschlägen für die Universität Bielefeld mitwirken zu können. Toll fand ich auch, dass die Projektleiterin von experiMINT immer sehr authentisch war und die Gespräche in der Gruppe fand ich immer sehr schön!“
Vielen herzlichen Dank an die Mitarbeiter*innen der Jungen Uni, des Schülerlabors Biologie-hautnah und der MTA-Schule für Ihre Unterstützung!!
Natalie Schneider
EFRE-Projektleitung
0521 / 988 775 28
schneider@experiMINT.de