Am 22. Juni 2020 haben sich 8 Schüler*innen des Ceciliengymnasiums der Herausforderung gestellt 3 Unternehmenswebsites kritisch zu bewerten. Die Online-Veranstaltung ist Teil des EU-Projekts „MINT-Berufe zielgruppengerecht darstellen - Schüler*innen als Unternehmensberater für die Berufs- und Studienorientierung“.
Die Schüler*innen der 10. Klasse des Physikkurses erfuhren zu Beginn, welchen Schwierigkeiten die Unternehmen der Region ausgesetzt sind und wie wichtig ein zielgruppenorientiertes Employer Branding bzw. Ausbildungs- und Studienmarketing in Zeiten des War for Talents ist.
Die Online-Veranstaltung, die von der Projektleiterin Frau Schneider und der Lehrerin Frau Löwe moderiert wurde, wurde spannend als auch jede*r Schüler*in einmal das Bild aktivierte und sich kurz vorstellte.
Richtig Spaß machte es, als die eigene Meinung gefragt war: Welche Trends gibt es heutzutage bei der so genannten Generation Z?
Von Fridays for Future/ökologischer Nachhaltigkeit über Tierschutz bis hin zu Diversität beschäftigen sich die Schüler*innen mit wichtigen Themen.
Sie stellten in ihrer anschließenden Recherche über verschiedene Unternehmen der Region fest, dass keines davon diese Trends aktiv aufgreift. Außerdem waren einige der Homepages der kleinen und mittelständischen Unternehmen nicht aktuell und wenig informativ. Hier sahen die Schüler*innen Optimierungsbedarf.
Spannend fanden die Schüler*innen das „Junior Berater*innen“-Projekt alle, da jeder von ihnen eigene Ideen hatte, die Internet-Präsenz auszubauen und die eigenen Fähigkeiten einzubringen.
Liebe Frau Löwe,
vielen Dank für Ihre Unterstützung.
experiMINT freut sich auf die weitere Zusammenarbeit und wünscht Ihnen und den Schüler*innen schöne, erholsame Sommerferien und vor allem Gesundheit.