http://www.willemhartman.nl http://www.hadesign.nl http://www.backtomusicevents.nl http://www.houseofwax.nl http://www.houseofwax.nl https://www.cowinter.com experiMINT e.V. - Service » News

News

Mitgliederversammlung 2010

Eine positive Bilanz zogen die Anwesenden bei der Mitgliederversammlung des Vereins experiMINT in der Firma Krause-Biagosch. Ein Jahr nach Gründung konnten über 2.100 Schülerinnen und Schüler die Angebote des zdi-Zentrums experiMINT Bielefeld nutzen, dessen Träger der Verein ist.

Aber nicht nur Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II, sondern auch Lehrerinnen und Lehrern sowie den ganz kleinen, sprich KiTa- und Grundschulkindern wurde im vergangenen Jahr die faszinierende Welt der MINT-Fächer näher gebracht.

Die inzwischen 35 Mitglieder blicken optimistisch in die Zukunft und freuen sich auf weitere spannende Veranstaltungen im zdi-Zentrum experiMINT Bielefeld.

+ mehr Info

„Zukunft durch Innovation (zdi)“ in Herford

Die bundesweiten Entwicklungen im Hinblick auf die Bevölkerungsstruktur und den Fachkräftebedarf machen auch vor Stadt und Kreis Herford nicht halt. Vielmehr zeigen die vorliegenden Daten, dass schon jetzt ein Fachkräftemangel vorhanden ist, der vor allem in den technischen Berufen besonders hoch ist.

Um Stadt und Kreis Herford weiterhin als Wirtschaftsstandort stark und attraktiv zu halten, sehen es die Wirtschaftsförderungen als ihre Aufgabe an, im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen Beitrag zur Beseitigung des Fachkräftemangels zu leisten. Hierzu zählt die Kooperation mit dem zdi-Zentrum experiMINT Bielefeld.

+ mehr Info

2. Bielefelder Klimawoche gestartet

Am Samstag hat die 2. Bielefelder Klimawoche begonnen. Von Samstag bis Samstag wird in der Bielefelder Innenstadt volles Programm geboten.

Mehr Informationen und das komplette Wochenprogramm findet man auf den Seiten der Klimawoche.

+ mehr Info

Max Schön ist offizieller Schirmherr der 2. Bielefelder Klimawoche

Die Veranstaltergemeinschaft der 2. Bielefelder KlimaWoche freut sich auf Max Schön, den Präsidenten der Deutschen Gesellschaft THE CLUB OF ROME, der die 2. Bielefelder KlimaWoche als Schirmherr unterstützen wird und bedankt sich recht herzlich für sein Engagement für diese Veranstaltung!

Die KlimaWoche startet am 02.10.2010 und wird im Rahmen von Wissenslandschaften und Orten des Wissens mit zahlreichen Aktionen in der Bielefelder Innenstadt bis zum 09.10.2010 andauern. Der Wochenauftakt wird, und soviel sei an dieser Stellen schon verraten, u.a. auf dem Jahnplatz stattfinden. Am Montag, den 04.10.2010 wird Max Schön sich mit einem Vortrag in eine Folge hochkarätig besetzter Vorträge, Podiumsdiskussionen und Autorenlesungen einreihen, die Tag für Tag im Rahmen der 2. Bielefelder KlimaWoche stattfinden werden. Auch in diesem Jahr soll der Grundgedanke – Jugend macht Klimaschutz – beibehalten werden. So werden sich über zehn Jugend- und Kindergruppen mit Ihren Projekten zum Thema Klimaschutz präsentieren. Auch Sie sind an dieser Stelle herzlich eingeladen an der 2. Bielefelder KlimaWoche teilzunehmen. Kontinuierlich können sie über unsere Homepage aktuelle Informationen zur 2. Bielefelder KlimaWoche erhalten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

www.klimawoche-bielefeld.de

+ mehr Info

Unternehmerin aus Minden-Lübbecke für Preis "Social Entrepreneur 2009" nominiert

Karin Ressel (Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V.) wurde für den Preis "Social Entrepreneur des Jahres" nominiert, der von der Schwab Stiftung, der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG) und der Financial Times Deutschland vergeben wird. Ausgezeichnet werden soziale
Organisationen, die in ihrer Arbeit auf ökonomische Konzepte setzen und sich nicht allein über Spenden und Zuschüsse finanzieren.

+ mehr Info

Das Projekt "TeSten in OWL" geht an den Start

Ziel dieses Vorhabens ist die Entwicklung von Entscheidungshilfen für eine bewusstere Berufswahl von Jugendlichen sowie die Unterstützung kleinerer mittelständischer Maschinenbauunternehmen in OWL bei der Auswahl von zukünftigen Auszubildenden durch professionelle Verfahren der Auswahl. experiMINT fungiert als aktiver Kooperationspartner in diesem Projekt.

+ mehr Info

Gedankenaustausch im „World-Café“

Bei der Veranstaltung „World-Café“ am 23. März 2010 wurden Mitarbeitende aus allen Mitgliedsunternehmen und Schulen und auch Schüler/innen in kreativen Workshops zu einem Ideenaustausch angeregt. Im Vordergrund stand, direkte Gespräche unter den Teilnehmer/innen zu fördern, Bedürfnisse zu formulieren, Potenziale zu erkennen und das Netzwerk zum Leben zu bringen. In lockerer Straßen-Café-Atmosphäre lernten sich die Workshop-Teilnehmer/innen besser kennen und entwickelten gemeinsam Ideen und Vorschläge u.a. zu den Themenfeldern Bedarf und Ressourcen.

+ mehr Info

Wir beteiligen uns an einer EU-Lernpartnerschaft

Seit zwei Jahren begleiten OWL MASCHINENBAU und seit kurzem experiMINT eine EU-Lernpartnerschaft mit den Ländern Spanien, Dänemark, Griechenland und Deutschland. Aus Bielefeld nimmt die Berufsorientierungsklasse (BV1A) an diesem Projekt teil. Die eigens von dieser Klasse gegründete Schülerfirma T&T  entwickelt im Rahmen dieses Projekts unterschiedliche Module, welche im Berufsparcours vom Technikzentrum Minden-Lübbecke demnächst auch in Dänemark verwendet werden.
Die Schüler Alexander Kuschnarenko und Sören Seidensticker haben einen Artikel über die Tätigkeiten der Schülerfirma entworfen, den Sie sich hier anschauen können.

+ mehr Info

BINGO-Vorbereitungsworkshop

Am 15. März fand im Ostwestfalensaal der Industrie- und Handelslammer Ostwestfalen in Bielefeld der BINGO-Vorbereitungsworkshop statt.

+ mehr Info

experiMINT jetzt online

Wir freuen uns sehr, dass wir passend zum zdi-Kongress am 12. März  in Paderborn mit unserem Internetauftritt online gehen können.

Die Seite befindet sich noch im Aufbau, doch schon jetzt finden Sie hier viele Informationen zum Verein experiMINT, den Mitgliedern und Partnern sowie Möglichkeiten zur aktiven Teilnahme an unseren Angeboten. Darüber hinaus informieren wir über anstehende Termine und Veranstaltungen des zdi-Zentrums experiMINT Bielefeld.

+ mehr Info

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10