office 2016 activation key cheap windows 7 product key purchase windows 7 key buy windows 10 pro key office 2016 product key buy windows professional 7 key experiMINT e.V. - Service » News

News

Das sieht man sonst nur im Krimi

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler waren am Freitag den 22. Juni in den Räumen des Berufskollegs Senne auf Spurensuche gegangen. „Mit Naturwissenschaften auf Verbrecherjagd“ hieß das Motto des Mitmach-Tags, der vom Fachbereich Chemie des Berufskollegs Senne in Kooperation mit experiMINT e.V. organisiert wurde.

+ mehr Info

Technik erlebbar machen: experiMINT e.V. wird Partner von „Komm, mach MINT.“

experiMINT e.V. steht für spannende und lebensnahe Experimente mit denen Kinder und Jugendliche für Technik und Naturwissenschaften begeistern werden. Jetzt ist der Verein dem Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen „Komm, mach MINT.“ beigetreten und wird damit Teil des bundesweiten Netzwerks aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien.

experiMINT e.V. ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Institutionen aus dem Raum Bielefeld, die es sich zum Ziel gesetzt haben, den Fachkräftebedarf in den MINT-Berufsfeldern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu sichern. Der Verein ist Träger der zdi-Zentren Bielefeld und Herford. „Es geht uns vor allem darum, Technik und Naturwissenschaften für Kinder und Jugendliche erfahrbar zu machen und insbesondere Mädchen Technikerlebnisse zu ermöglichen. Sie sollen sich in praktischen Aufgaben selber ausprobieren können. Erst dann haben sie eine konkrete Vorstellung von diesen Berufssparten und können besser einschätzen, ob ihnen ein solcher Beruf Spaß machen könnte,“ beschreibt die Geschäftsführerin Imke Rademacher den Kerngedanken von experiMINT. Dementsprechend bietet der Verein praxisnahe Workshops, Laborkurse und Ferienprojekte wie beispielsweise „Erneuerbare Energien“ oder „Elektronikzauber“ gemeinsam mit dem zdi-Schülerinnen und Schülerlabor experiMINT an der Fachhochschule Bielefeld an. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre Ideen und Fähigkeiten einbringen und anschließend gemeinsam im Team die Aufgabe lösen. Spaß und ein bisschen Knobelei gehören natürlich auch dazu und machen den Jugendlichen deutlich, dass MINT-Berufe eine spannende und kreative Alternative bei der Berufswahl sind.

+ mehr Info

„Der Unterricht wird zum Lokaltermin“

Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen für die Welt der Technik und Naturwissenschaften interessieren – Das will der Verein experiMINT. Am 27. April hieß das für 28 Jugendliche aus Herford „Die ganze Welt der Technik an einem Ort“ aufzusuchen: Die Hannover Messe! statt Vesuv, die Pyramiden, den Nordpol und auch nicht Petrus  – wie in Kästners „Das fliegende Klassenzimmer“.

+ mehr Info

Diesen Schulabend hat garantiert niemand geschwänzt!

Nach einem langen Arbeitstag die Schulbank drücken – und sich über Hausaufgaben und Klassenklima informieren: Elternabende stehen bei vielen Vätern und Müttern nicht besonders hoch im Kurs. Doch das war am 18. April 2012 ganz anders: Die Bielefelder Luisenschule verlegte einen Elternabend der 6. Klassen zum ersten Mal in den Betrieb des Tiefziehspezialisten Euscher. Auch Schülerinnen und Schüler waren dabei. Denn die Partner zeigten gemeinsam mit dem Verein experiMINT Karrierechancen in der Wirtschaft auf.

+ mehr Info

Zielfindungsseminar im Schülerinnen- und Schülerlabor

Am 20. März 2012 fand im zdi-Schülerinnen- und Schülerlabor experiMINT der FH Bielefeld das Zielfindungsseminar zum Thema Lebensplanung unter Leitung von Michael Hanschmidt, Büro für Zukunft (Köln), statt. 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 des Max-Planck-Gymnasiums Bielefeld hatten die Gelegenheit, sich mit dem Thema Zukunft und Beruf über einen ganzen Tag zu beschäftigen. Der Tag war geprägt von spielerischen Teamübungen, ernsten Überlegungen und Diskussionen zu Fragen wie: was ist mir wichtig – insbesondere an einem Beruf? Kann ich etwas entscheiden? Was für ein Typ bin ich überhaupt und welchen Einfluss hat das auf meinen Berufswunsch?
Viele Punkte wurden besprochen und viele Fragen erörtert. Am Ende dann die Frage an alle Teilnehmenden: Hat Euch das etwas gebracht? Würdet Ihr das weiterempfehlen? Und fast einhellig war die Antwort: JA!

+ mehr Info

Schülergruppe der Realschule Heepen gewinnt Publikumspreis beim BINGO-Filmfest

Fachkräfte im Ingenieurwesen werden in Deutschland und speziell in OWL schon jetzt Händeringend gesucht. Gute Jobchancen und spannende Betätigungsfelder winken. Um Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Branche zu gewähren, arbeiten die Partner der Berufsoffensive für Ingenieurinnen und Ingenieure in OWL (BINGO) seit über zehn Jahren zusammen. Ein wichtiger Bestandteil sind die BINGO-Filme, die ein Unternehmen und Berufsbilder aus der Sicht von Jugendlichen vorstellen. Die Filme aus den Jahren 2010 und 2011 wurden gestern im Lichtwerk-Kino in Bielefeld gezeigt.

+ mehr Info

Berufetag Herford

Mit einem gelungenen Berufetag in Herford endet für experiMINT das ereignisreiche Jahr 2011. Rund 270 Herforder Schülerinnen und Schüler konnten im Schützenhof an praktischen Übungen spannende MINT-Berufe ausprobieren.

In 2012 starten wir im Februar mit einem experiJOB an der Realschule Jöllenbeck. Viele weitere Veranstaltungen zur Berufsorientierung stehen darüber hinaus auf dem Programm. Wir freuen uns!

+ mehr Info

NEU: Programm 2011

experiMINT und das zdi-Schülerinnen- und Schülerlabor experiMINT starten mit vielen spannenden Angeboten nach den Sommerferien wieder durch. Wir freuen uns, Ihnen unseren Flyer samt Einleger mit dem Programm für das zweite Halbjahr 2011 übersenden zu können. Das Programm bietet den Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an Berufsorientierungsmaßnahmen.

Neben Angeboten, die in der Schule selbst stattfinden können, bietet das zdi-Schülerinnen- und Schülerlabor experiMINT an der Fachhochschule Bielefeld zahlreiche interessante Möglichkeiten die MINT-Fächer zu entdecken. 

Der akutelle Flyer zum Download.

+ mehr Info

tasteMINT -Potenzialcheck für Abiturientinnen auf dem Weg ins Studium

Vom 24.10. bis 26.10. in Bielefeld (Ort wird noch bekannt gegeben)

Technik ausprobieren – Stärken entdecken

Handlungsorientierte Aufträge aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – MINT – erfüllen und gleichzeitig seine Sozialkompetenzen testen. Darum geht es bei tasteMINT. Ausgebildete tasteMINT-Assessor/innen begleiten die Übungen und geben qualifizierte Rückmeldungen. Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung werden in Gesprächen verglichen. Eine realistische und abgesicherte Einschätzung der Kompetenzprofile bietet so Raum für Selbsteinschätzung und macht nicht nur MINT, sondern auch die eigenen Kompetenzen real erfahrbar.

+ mehr Info

10 Jahre Bingo : 13.000 Teilnehmer/innen an 520 Aktionstagen - 45 BINGO-Filme - 50 BINGO-für Kids Projekte

BINGO – Jubiläumsfeier am 08. Juli 2011

BINGO, die Berufsoffensive für INGenieurinnen und Ingenieure in OstWestfalenLippe feiert in diesem Jahr 10-jähriges Bestehen. Durch das Engagement vieler ist BINGO zu einem nachhaltigen und kontinuierlichen Projekt geworden. Mehr als 60 Unternehmen in ganz OstWestfalenLippe und alle Hochschulen beteiligen sich regelmäßig an unseren Aktivitäten.

Unter dem Motto eat.ING, talk.ING, play.INGhat der Verein OWL MASCHINENBAU e.V. – Träger der Initiative BINGO – die engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des letzten Jahrzehnts eingeladen. 

Mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm wurde das 10-jährige Bestehen in der Hecheleiim Ravensberger Park in Bielefeld gefeiert.

+ mehr Info

1 2 3 4 5 6 7 8