http://www.willemhartman.nl http://www.hadesign.nl http://www.backtomusicevents.nl http://www.houseofwax.nl http://www.houseofwax.nl https://www.cowinter.com experiMINT e.V. - Service » News

News

Programmieren mit Spaß und IOT

Vom 15.-17.10.2018 konnten sich 16 Schüler*innen zwischen 11-14 Jahren in das Abenteuer Programmierung stürzen und mit viel praktischer Anwendung die Basics von Java-Script kennenlernen und mit Node-Red technische Tools verbinden. Das ganze Projekt dreht sich darum, digitale Technologien zu verstehen und anzuwenden.

+ mehr Info

Herbstcamp 2018

Du hast Lust spannende Berufe kennenzulernen, mehr über das duale Studium zu erfahren und Dich mit der Entwicklung praktischer Übungen zu beschäftigen? Dann bist Du in unserem Herbstcamp genau richtig.

Vom 22.-26. Oktober 2018 können Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse hinter die Kulissen der MöllerGroup GmbH blicken, das Unternehmen näher kennenlernen und ein spannendens Projekt bearbeiten.

+ mehr Info

Am Rande des Weltalls

Insgesamt 5 Schulen aus Herford und Bielefeld nehmen teil bei "stratoflight - Schulprojekt am Rande des Weltalls".  Zusammen mit der Firma Stratoflights aus Blomberg bauen und programmieren die Schüler*innen eine Sonde, überlegen sich Experimente, die sie mitschicken wollen und schicken dann alles zusammen mit einem Wetterballon auf die Reise. Dabei lernen sie verschiedene MINT-Berufe näher kennen. Neben den naturwissenschaftlichen Fächern sind auch Kenntnisse in Informatik und Mathe gefragt, um beispielsweise die benötigte Menge Helium für den Ballon zu berechnen.
Folgende Schulen nehmen an dem Projekt: in Herford das Ravensberger Gymnasium und das Friedrichs-Gymnasium sowie in Bielefeld die Luisenschule, das Gymnasium am Waldhof und das Ceciliengymnasium.

+ mehr Info

MINT-Aktionstage an der Erich Kästner-Gesamtschule

Anfang Oktober bringen bis zu 20 Schüler*innen der Erich Kästner-Gesamtschule Kirchlengern neue Innovationen an die Schule. Zusammen mit den Unternehmen Febrü und Nolte Küchen entwickeln die Schüler*innen der 9. und 10. Klasse Ideen, die den Alltag in der Schule lebendiger machen. Das kann eine chillige Sitzgelegenheit auf dem Pausenhof oder eine Handyaufladestation sein. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Anschließend bauen die Schüler*innen zusammen mit den Mentoren erste Prototypen und lernen dabei die Berufe der Unternehmen kennen.

Hier haben wir alle Informationen zusammengefasst.

Wie sähe das tägliche Leben ohne Kunststoff aus?

Wie sähe das tägliche Leben ohne Kunststoff aus? Wohl kaum vorstellbar. Doch wie werden Kunststoffe überhaupt hergestellt, welche Eigenschaften können sie besitzen, welche Verarbeitungsmethoden nutzt die Kunststoffindustrie, wie kann er recycelt werden und wie können ökologische Biokunststoffe die Umwelt nachhaltig schützen?

Diesen Forschungsfragen kannst du im Schülerforschungsprojekt im teutolab-chemie an der Universität Bielefeld selbstständig nachgehen und in einer Exkursion das Institut für Kunststoffwirtschaft - ikuowl kennenlernen.

+ mehr Info

Kunststoffe im Unterricht - Lehrerworkshop

Kunststoffe spielen in unserem Alltag eine wichtige Rolle und sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. In diesem Workshop lernen Sie als Lehrkraft an zwei Nachmittagen mehr über diesen wichtigen Werkstoff und wie Sie das unterrichtsrelevante Thema mit Experimenten und spannendem Hintergrundwissen interessant gestalten können.

01.10.2018, ~14-17:30 Uhr
teutolab-chemie
, Universität Bielefeld

04.10.2018, ~14-18:30 Uhr
Institut für Kunststoffwirtschaft OWL, Lemgo

+ mehr Info

spannende Berufe & innovative Unternehmen

Am 22. November 2018 findet wieder unser expoMINT im Marta in Herford statt.

Sie sind Lehrer/in an einer Schule im Kreis Herford und haben Schüler/innen in Klasse 8-10, die sich für Berufe aus den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau und Kunststoff interessieren?

Dann sind Sie bei unserem expoMINT genau richtig! Bei Interesse melden Sie sich bitte unter anfrage@experimint.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

HINWEIS: der expoMINT kann NICHT als Berufsfelderkundungs-Tag angerechnet werden.

+ mehr Info

Ist "Python" nicht eine Schlange?

Am 20.08.2018 und 23.08.2018 haben neun Schüler*innen wieder gelernt: Programmieren macht Spaß, ist nicht nur was für Nerds und ist auch gar nicht so schwer. "Wer hat schon einmal programmiert" lautete die Frage zu Kursbeginn. Die Schüler*innen beantworteten sie geschlossen mit "nein". Und auf die Frage, was sie so alles am PC machen, war die Antwort mehrheitlich: "Zocken". In dem Kurs "Programmieren mit Spaß und micro:bit" haben die Schüler*innen nun viel neues gelernt: Wie ist ein Programm aufgebaut, wie wird es abgearbeitet, was sind Schleifen und Variablen. Und wie spricht man die Programmiersprache "Python". Mit diesen Informationen und dem eigenen micro:bit können die Schüler*innen auch nach dem Kurs ihr Wissen ausbauen und vertiefen und sehen das "Zocken" sicher mit anderen Augen. Und vielleicht ist der eine oder die andere ja Programmierer*in von morgen.

Sommercamp 2018

Am 20.08.2018 startete das dritte experiMINT Sommercamp. 16 Schüler*innen werden an vier Tagen wieder spannende Experimente machen und mit viel Spaß und Action Tätigkeitsfelder und Berufe aus dem MINT-Bereich erkunden. Dafür öffnen im Kreis Herford die Kreishandwerkerschaft, Hettich, PerFact und Westfalen Weser Energie ihre Türen und lassen die Schüler*innen hinter die Kulissen schauen.

Spannende Einblicke in das Sommercamp erhalten in der WDR Lokalzeit OWL vom 21.08.2018 ab Minute 13:40 und im Bericht der Neuen Westfälischen vom 23.08.2018!

150-jähriges Jubiläum Ravensberger Gymnasium

Das Ravensberger Gymnasium Herford feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Schuljubiläum. Während der Festwochen wurden am 06.07.2018 die sanierten naturwissenschaftlichen Fachräume eröffnet. In einem umfangreichen Rahmenprogramm wurden den Besuchern die Naturwissenschaften mit vielen spannenden Experimenten näher gebracht. Auch experiMINT war mit dabei und machte erneuerbare Energien mit dem Experimentierkoffer aus dem MINTmobil erlebbar.

Wir gratulieren unserer Mitgliedsschule zum Jubiläum und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11