http://www.willemhartman.nl http://www.hadesign.nl http://www.backtomusicevents.nl http://www.houseofwax.nl http://www.houseofwax.nl https://www.cowinter.com experiMINT e.V. - Service » News » Herbstcamp 2018

Herbstcamp 2018
Alternative zum Gabelstapler-Rennen

Die Schüler*innen erwarteten viele Fragen. Die MöllerGroup wollte von Ihnen wissen, wie ein Tag der offenen Ausbildung zielgruppengerecht gestaltet werden kann. Hierzu haben die Teilnehmer*nnen sich die gewerblich-technischen Berufe des Unternehmens in kleinen Gruppen ganz genau angeschaut. Auszubildende aller Berufe standen im Interview Rede und Antwort zu allen Fragen, welche die Schüler*innen beschäftigten. Neben spannenden Führungen durch das Unternehmen durften sie auch in der Ausbildungswerkstatt praktisch tätig werden und haben außerdem verschiedene Kunststoffarten bestimmt. Ziel der Projektarbeit war es, eine berufstypische Übung zu entwickeln, welche beim Tag der offenen Ausbildung den Besucher*innen veranschaulicht, wie die Tätigkeiten im Berufsalltag aussehen können. Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt, was auch für die Ideen bei der Gestaltung des Rahmenprogramms galt. Das gabelstaplerwettrennen stand bei den Schüler*innen hoch im Kurs, musste aber aus sicherheitstechnischen Gründen leider abgelehnt werden. Das Gewinnerteam des Abschlusstages - Jonathan und Antonia - stellte eine Alternative vor: den Beruf der Fachkracht für Lagerlogistik könnte man darstellen, indem der Besucher mit einem ferngesteuerten Gabelstapler ein Regal einräumen oder einen Modell-LKW beladen muss.

Durchgeführt bei:

+ zurück zur Übersicht