http://www.willemhartman.nl http://www.hadesign.nl http://www.backtomusicevents.nl http://www.houseofwax.nl http://www.houseofwax.nl https://www.cowinter.com experiMINT e.V. - Service » News » Das Rollende Forscherhaus zu Gast am FB Sozialwesen der FH Bielefeld

Das Rollende Forscherhaus zu Gast am FB Sozialwesen der FH Bielefeld

Zwei Wochen lang war das Rollende Forscherhaus, eine mobile Experimentierwerkstatt zum Thema „Lehm“ auf Einladung von Prof. Dr. Elke Schubert zu Gast am FB Sozialwesen. Frau Dr. Uta Stücke, Grundschullehrerin an der freien Grundschule „das Forscherhaus“ in Herford vermittelte in Seminaren des Studiengangs Pädagogik der Kindheit einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Werkstattprojektes, das von ihr gemeinsam mit ihren Grundschulkindern entwickelt und erprobt wurde und inzwischen regelmäßig an Kindertagesstätten aus Herford, Bielefeld und Umgebung verliehen wird.

Studierende hatten Gelegenheit sich mit den verschiedenen Angeboten, die vom Lehmkrüge töpfern, Lehmziegel, Lehmfarbe und Lehmbilder herstellen über verschiedene Experimente mit dem Werkstoff „Lehm“ bis hin zur Gestaltung einer Lehmflechtwand und dem Bau eines Lehmofens reichen, vertraut zu machen.

 Auch die Kinder der FH-Ferienaktion hatten gestern unter Anleitung von Studierenden sichtlich Freude und großes Interesse am gestalterischen Experimentieren mit Lehm und dem Malen mit selbst hergestellten Lehmfarben.

+ zurück zur Übersicht